Jetzt aber schnell
Filter (27)
Loading...
Kurse (27)
Loading...
Shodo
Shodo ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Weg, eine klare Selbstwahrnehmung durch die Integration von Körper und Geist zu erreichen. “Shodo” ist die japanische Kunst des Kalligrafieschreibens, bei der chinesische Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche geschrieben werden. Sie gleicht einer Meditation. Wir beginnen damit, die Unterschiede und die Beziehung zwischen den japanischen, koreanischen und chinesischen Schriftzeichen kennenzulernen, danach erlernen wir die Kategorien der Kalligrafie, grundlegende Pinselstriche sowie den Atemrhythmus, der beim Schreiben eine wichtige Rolle spielt. Außerdem beschäftigen wir uns damit, wie die Striche, aus denen ein Schriftzeichen besteht, zusammenwirken. Am Ende des Kurses haben Sie Ihr eigenes Kunstwerk erschaffen und können Ihren eigenen Namen auf Chinesisch, Japanisch und Koreanisch schreiben sowie eigene kalligrafische Werke komponieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: Zeitungspapier, Chinesische Pinsel, Pinselablage, Aquarellpapier oder Reispapier, alternativ kleinformatige Leinwände, zwei Wassergefäße, Schälchen, Lappen oder Küchenpapier, verschiedenfarbige Tuschen.
Italienische spätsommerliche Gerichte
Kochen mit Lehrkräften aus Ländern rund um den Globus soll etwas von der jeweiligen Esskultur vermitteln, aber auch einen Weg zum Verständnis der dort lebenden Menschen ermöglichen.
Dabei geht es um die sinnliche Erfahrung von anders zubereiteten Lebensmitteln und um das Kennenlernen anderer Kochbedingungen und Lebensumstände.
Diese Kurse richten sich an Teilnehmer*innen ab 16 Jahre.
Bitte bringen Sie zu allen Koch- und Backkursen verschließbare Dosen mit und, wenn Sie möchten, eine Schürze und etwas zum Trinken. Der Anmeldeschluss für die Kurse ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Entdecken Sie die köstlichen Aromen Siziliens mit unseren unwiderstehlichen spätsommerlichen Gerichten! Lassen Sie sich von den saftigen, gegrillten Zucchini verführen, die perfekt mit frischen Kräutern und einem Hauch von Olivenöl zubereitet werden.
Genießen Sie die traditionelle Pasta alla Norma, ein wahres Fest der Aromen mit Auberginen, Tomatensauce, Basilikum und geriebener Ricotta salata, die zusammen ein harmonisches Geschmackserlebnis bieten.
Für Fleischliebhaber sind unsere polpette al sugo ein absolutes Muss – zarte Fleischbällchen in einer reichhaltigen Tomatensauce, die einfach zum Dahinschmelzen sind.
Und zum krönenden Abschluss verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit einem klassischen Tiramisu, das mit seiner cremigen Textur und dem perfekten Kaffeegeschmack jeden Abend zu etwas Besonderem macht.
Lassen Sie sich von der sizilianischen Küche verzaubern und genießen Sie den Spätsommer in vollen Zügen! Buonappetito!
Online unterrichten und lehren
Das Online-Seminar richtet sich an Lehrende von Bildungseinrichtungen (Schule, Hochschule, Volkshochschule usw.), die bereits online arbeiten oder neu einsteigen möchten. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in der Nutzung von Zoom. Es werden die Grundlagen im virtuellen Unterrichten und Lehren vermittelt: - technische Voraussetzungen - Online-Angebote entwickeln und umsetzen: Formate virtuellen Lernens, didaktische Prinzipien, Interaktion mit den Lernenden - Möglichkeiten der Aktivierung / Motivierung von Teilnehmenden - Unterschiede und Kombinationen mit Präsenz-Angeboten - Chancen und Herausforderung des Online-Unterrichtens Das Seminar wird online über die Plattform "Zoom" abgehalten und ist in 2 Blöcke unterteilt: Der erste Online-Block geht von 09:00-12:15 Uhr. Danach ist eine längere Pause, in der in Eigenarbeit ein kleines Unterrichtskonzept erstellt werden kann, um es im zweiten Seminarteil zu besprechen. Der zweite Online-Block findet von 15:00-16:30 Uhr statt. Für die Teilnahme über Zoom, benötigen Sie einen internetfähigen PC/Laptop mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon oder ein Tablet. Eine Teilnahme ist nur mit Kamera und Ton möglich. Bitte installieren Sie vorab das Programm bzw. die Zoom-App. Die Zugangsdaten zum Seminar werden Ihnen einen Tag vor Kursbeginn per Email mitgeteilt.
Keramikworkshop: Aufbautechnik und Drehen an der Scheibe
An diesem Samstag haben Sie die Möglichkeit, in der Töpferei von Susanne Schmitt in der Heidelberger Weststadt an der Töpferscheibe zu drehen und verschiedene Aufbautechniken kennenzulernen. Wir arbeiten mit hochbrennbaren, farbigen Tonsorten, glasieren mit Steinzeugglasuren, fragen uns, was eine schöne Form ausmacht und finden Ruhe und Freude mit Ton in der besonderen Atmosphäre einer Keramikwerkstatt. Material und Brennkosten (ca. 20,00 €) werden nach Verbrauch vor Ort abgerechnet. Bitte bringen Sie eine Schürze und einen Snack für die Pause mit.
Ukulele spielen
Die kleine handliche Ukulele ist ein 4-saitiges Zupfinstrument, das aus Hawaii stammt. Sie ist sehr leicht zu erlernen und zum Melodiespiel und zur Liedbegleitung geeignet. Diese Kurse sind für Anfänger*innen geeignet, die bisher kein Saiteninstrument gespielt haben. Die Instrumente können gestellt werden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein eigenes Instrument mitbringen.
Deutsch 1 A1/1
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Beherrschung des lateinischen Alphabets.
Falls Sie über eine Integrationskursberechtigung verfügen, nehmen Sie bitte vor der Anmeldung Kontakt mit uns auf – telefonisch unter 06221 9119-88 oder per E-Mail an info@vhs-hd.de.
Informationen zum Lehrbuch erhalten Sie zu Kursbeginn.
Die Krabbelkäfer in Heidelberg
Die Faszination für Klänge, Rhythmus und Bewegung ist allen Kindern angeboren - sie ist die Basis für ganzheitliches Lernen. Diese Begeisterung werden wir im Kurs achtsam und liebevoll weiterentwickeln. Schon die Kleinsten erkunden dabei verschiedene Elementarinstrumente, sie lassen sich zutiefst verzaubern von vielerlei Klangspielen und freuen sich über fröhliche Bewegungslieder. Spannende Material- und Spielangebote unterstützen die Kinder beim Entdecken und Erweitern ihrer Fähigkeiten. So stärken wir spielerisch ihre Talente.
Da alle Kinder neugierig aufeinander sind, entsteht schnell Vertrautheit und gemeinsame Freude, wenn sie zum Abschluss die gesamten Instrumente erproben.
Yoga für den Rücken - Grundkurs
Die langsamen und bewussten Körperbewegungen (Asanas) des Yoga können helfen, Verspannungen abzubauen, die Muskulatur wieder zu kräftigen sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Atem- und Entspannungsübungen steigern das allgemeine Wohlbefinden und führen zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Ausgeglichenheit. Der Kurs wendet sich insbesondere an Teilnehmer*innen, die – evtl. auch nur gelegentlich – Probleme im Schulter-/Nackenbereich oder im Rücken haben.
Bitte bringen Sie zu den Kursen bequeme Kleidung, eine Matte und, wer möchte, eine Decke mit. Im vhs-Gebäude in Heidelberg-Bergheim gibt es Gymnastikmatten.
Berufsbezogene Sprachförderung B2 mit Brückenelement
Die Berufssprachkurse bauen auf den Integrationskursen auf. Sie dienen dem fortgeschrittenen Spracherwerb, um Ihre Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern.
Für die Teilnahme an diesem Kurs bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1
- Personen mit Migrationshintergrund und Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung, die arbeitssuchend gemeldet sind und/oder Leistungen nach SGB II oder SGB III (Arbeitslosengeld) beziehen
- Azubis bzw. Ausbildungssuchende mit Migrationshintergrund und Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung
- Personen mit Migrationshintergrund und Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung, die das Anerkennungsverfahren für ihren Berufs- bzw. Ausbildungsabschluss durchlaufen
- Zugewanderte einschließlich der Geflüchteten, die sich im Anerkennungsverfahren befinden und eine gute Bleibeperspektive haben.
Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.
Ziel: Erreichen des Sprachniveaus B2
Abschlussprüfung: Deutsch-Test für den Beruf B2 (DTB)
Die Musikkäfer in Heidelberg
Gemeinsam werden wir erleben, wie intensiv die Begeisterung für Musik bei Kindern ist. Mit spannenden Klängen und fröhlichen Bewegungs- und Tanzliedern entdecken die kleinen Musikkäfer selbstbestimmt die Freude an Rhythmus und Körpergefühl. Passend zu Jahreszeiten-Liedern können die Kinder jedesmal eine neue Bastelarbeit fertigstellen - und zwar völlig eigenständig - das gibt großes Selbstvertrauen. Bei anschließenden Bewegungs- und Spielangeboten werden die Kinder schnell miteinander vertraut, sodass es dann große gemeinsame Freude gibt, wenn das kleine "Musikkäfer-Orchester" aufspielt mit Gitarren, Trommeln und vielen weiteren Instrumenten.
Mut zum Zeichnen
Beim Zeichnen helfen Regeln, angefangen bei der Konstruktion über die Perspektive bis hin zur Schattensetzung und Strichführung. Die Grundlagen dafür tragen wir bereits in uns, denn "richtig“ oder "falsch“ gibt es in der Natur nicht. Wie funktioniert ein Fahrrad? Was macht eine Katze zur Katze? Wir erfassen gemeinsam die Grundaussagen unserer Wahrnehmung. So schulen wir das Auge für den zeichnerischen Blick auf die Welt.
Bitte mitbringen: Zeichenblock, DIN A3 (z. B. LANA/Esquisse Skizzenblock, 96 g/m2, DIN A3), Bleistifte oder Druckbleistifte HB, 2H & 2B, Radiergummi (Vinylradierer oder Knetgummi). Wer möchte, kann auch gerne Grafitminen, Buntstifte, Pastellkreiden oder Aquarellfarben mitbringen.
Finanzbuchführung 2 (Xpert Business - Aufbaukurs)
Dieser Aufbaukurs im Rahmen der kaufmännischen Xpert Business Reihe baut auf den Kenntnissen des Grundlagenkurses "Finanzbuchführung 1" auf. Das Spektrum der laufenden Buchungsfälle wird erweitert erweitert um:
- Warengeschäfte mit dem Ausland
- Warengeschäfte nach §13b UStG
- Einkauf von geringwertigen Wirtschaftsgütern
Außerdem werden Themen im Rahmen von vorbereitenden Abschlussbuchungen vermittelt, wie z. B.:
- sachliche und zeitliche Abgrenzungen (Rechnungsabgrenzung)
- Bildung von Rückstellungen
- Abschreibungen, Bewertung von Anlagevermögen und Vorräten
- Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten
- Bewertungsansätze und Rechnungslegungsvorschriften
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie, kompetent zu bearbeiten.
Im Anschluss an den Kurs kann die bundeseinheitliche Zertifikatsprüfung Xpert Business abgelegt werden.
Dieser Kurs wird als Hybridkurs durchgeführt: online und in Präsenz. Sie entscheiden, wie Sie teilnehmen wollen.
Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung, die gleichzeitig auch online übertragen wird. So können Sie auf Wunsch auch online teilnehmen. Für die online Teilnehmenden sind die Mikrofone und Kameras freigeschaltet. Sie können also wie im Präsenzunterricht Fragen stellen und es werden im Kurs Aufgaben bearbeitet.
Wenn Sie online teilnehmen wollen: Das Seminar findet online über die Plattform "Zoom" statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Bitte installieren Sie vorab das Programm/die App "Zoom". Die Zugangsdaten zum Seminar werden vor Kursbeginn per Email mitgeteilt.
Deutsch 1 A1/1 - Abendkurs intensiv
Voraussetzung für diesen Kurs ist die Beherrschung des lateinischen Alphabets.
Lehrbuch: Miteinander!, Deutsch für Alltag und Beruf, A1.1, Kurs-und Arbeitsbuch von Hueber, ISBN 978-3-19-001891-8
Spanisch Rápido A2
Der Kurs ist ein Folgekurs aus dem Semester 2026/1, neu einsteigende Teilnehmende mit Vorkenntnissen der (abgeschlossenen) Niveaustufe A1 sind natürlich jederzeit willkommen.
Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.
Zumba® Fitness
Zumba® Fitness wurde Mitte der 90er Jahre von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt. Dieses Workout-Programm ist ein kalorienverbrennendes Intervalltraining und verspricht, mit Elementen aus Aerobic und „Tanz“-Schritten fit zu machen - ganz ohne Leistungsdruck. Hauptsache: Sie bewegen sich mit viel Spaß zur Musik! Verbesseren Sie Ihre Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit, während Sie sich zu heißen Beats bewegen und die Kalorien ganz nebenbei verbrennen. Die perfekte Mischung aus Spaß, Tanz und Fitness erwartet Sie! Bringen Sie Turnschuhe, Sporthose und T-Shirt sowie ausreichend zu trinken mit und schon kann es losgehen.
Bitte bringen Sie zu allen Fitness- und Gymnastikkursen saubere Hallensportschuhe oder Gymnastikschuhe, Sportbekleidung und ein Handtuch mit.
Rückenfit mit Core-Training
Bitte bringen Sie zu allen Fitness- und Gymnastikkursen saubere Hallensportschuhe oder Gymnastikschuhe, Sportbekleidung und ein Handtuch mit.
In dieser Wirbelsäulengymnastik dehnen, mobilisieren und kräftigen Sie gezielt Ihre Rumpfmuskulatur zur Unterstützung der Wirbelsäule. Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmen und Mobilisationsübungen, gefolgt von einem effektiven Core-Training, und endet mit Dehnen und Mobilisation. Die Übungen werden mit und ohne Kleingeräte durchgeführt.
Im Fokus steht ein ganzheitliches Training des Rumpfes. Dabei wird besonders auf eine saubere Ausführung, eine gute Haltung und die bewusste Körperwahrnehmung geachtet – als Mischung aus aktiver Kräftigung und achtsamen Übungen.
Ayurvedisch Kochen im Herbst - Vegetarisch
Bitte bringen Sie zu allen Koch- und Backkursen verschließbare Dosen mit und, wenn Sie möchten, eine Schürze und etwas zum Trinken. Der Anmeldeschluss für die Kurse ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Der Herbst - eine wunderbare Zeit des Wandels "Die Winde wehen und die ersten Blätter färben sich.."
Dieser Kochkurs ist insbesondere allen Frauen im Wandel gewidmet. Ein Wohlfühlabend mit leckeren Rezepten und Informationen rund um die Themen "Ayurveda & Wechseljahre" Seien Sie mit dabei und lassen Sie Ihre Sinne vom Duft orientalischer Gewürze betören.
Wir bereiten ein superleckeres Kitchari - ein indisches Linsen-Gericht mit Reis und saisonalem Gemüse - zu. Dieses einfache und schmackhafte Gericht hat sogar eine entgiftende Wirkung: Kitchari ist ein wichtiger Bestandteil aller Ayurveda-Detox-Kuren. Es enthält alles, was der Körper braucht, ist leicht verdaulich. Zudem enthält es wertvolle, leicht verwertbare Proteine. Als Vorspeise lassen wir uns eine gut gewürzte Kürbissuppe munden, die sich entspannend auf Körper und Geist auswirkt. Seien Sie gespannt, wenn wir unser eigenes Ghee - gereinigte Butter - herstellen. Es hat tatsächlich die Farbe von flüssigem Gold!
Wussten Sie, dass Sesam eine der besten Kalziumquellen ist? Wir werden aus Sesam ein leckeres Gomasio herstellen. Abgerundet wird unser ayurvedisches Gericht mit einem aromatischen Pflaumen-Chutney. Als Dessert reichen wir gefüllte Medjul-Datteln. Ein reiner Gaumenschmaus! Vor dem gemeinsamen Kochen wird die Kursleiterin eine kurze Einführung zum Thema Ayurveda geben und auf die einzelnen Konstitutionstypen eingehen. Auf Wunsch werden mögliche konstitutionsabhängige Wechseljahrbeschwerden besprochen. Sie werden sich selbst und Ihren Körper besser verstehen und mit etwaigen Unpässlichkeiten leichter umgehen können.
Anhand eines Konstitutionstests, den Sie mitbekommen, können Sie Ihre eigene Konstitution besser einschätzen und das Gelernte zuhause leichter umsetzen.
Bringen Sie sich gerne etwas zum Schreiben mit.
The Culture Club : Art, Myth and Creative Reflections
The Culture Club is a new monthly series for everyone curious about art, culture, and creativity -and who would like to share their thoughts and reflections in English within a relaxed and supportive atmosphere. Each gathering will focus on a theme and begin with a short presentation illustrated by artworks, stories, and cultural examples. Together we will explore ideas that connect different cultures and historical periods - from ancient myths and artefacts to literature, as well as modern art, music, and film. Through these images and stories, we will uncover the threads of connection that bind human life, and discover how art and myth can inspire fresh perspectives on our own experiences.
Session 1 in September): Hands: Touch, Creation, and Connection
Our hands are storytellers. In this session, we will explore the symbolism of hands across different cultures and artistic traditions. Through images, stories, and film, we will reflect on the role of hands in human history and in our daily lives.
Session 2 in October: Trees and Nature: Roots, Branches, and Growth
Trees stand as ancient witnesses of human history.
This session explores the many layers of meaning that trees and nature hold in myth, art, poetry, and film. We will consider how different cultures have turned to trees to express ideas of life, death, growth, and renewal.
Session 3 in November: The Loom of Life: Weaving, Threads, and Time
Weaving has long served as a powerful metaphor for connection and destiny, from the Greek Fates to medieval tapestries and modern literature.
In this session, we explore how threads and patterns in art and myth reflect the interwoven nature of human experience. Through selected examples from ancient Mesopotamia, Greek mythology, and later artistic traditions, we will consider how artists and storytellers have engaged with ideas of time, continuity and change -and how these themes resonate across cultures.
Europäisches Portugiesisch A2 / B1
Lehrbuch: Está Bem: Intensivkurs Portugiesisch, Lehr- und Übungsbuch, Schmetterling Verlag, ISBN 978-3-89657-872-3 und 978-3-89657-870-7, ab Lektion 19.
Dieser Kurs ist ein Folgekurs aus dem Semester 2026-1, eignet sich aber auch sehr gut für Neu- oder Wiedereinsteigende, die schon einmal einen Kurs für Europäisches Portugiesisch besucht haben und Vorkenntnisse der portugiesischen Sprache auf dem Niveau A2/Beginn B1 mitbringen.
Die Kunst der Linie
Wer zeichnet, ist ganz bei sich selbst und geht doch aus sich heraus. Die enge Verbindung von Sehen und Zeichnen wird sich als Leitmotiv durch den Kurs ziehen. Mit verschiedenen Materialien wie Blei- und Buntstift, Kohle und Tusche, werden unterschiedliche Themen umgesetzt: von einfachen grafischen Elementen über Hell-Dunkel-Kontraste, bis hin zum Raum und Perspektive. Ein Kurs für alle, die meinen, gar nicht oder nicht gut genug zeichnen zu können. Bitte mitbringen: DIN A3 Block, harte und weiche Bleistifte. Weiteres Material wird am ersten Kursabend bekannt gegeben.