Workshop I: Mitgestalten leicht gemacht

zurück



Der Kurs hat bereits stattgefunden

Dienstag, 12. November 2019 18:30–21:00 Uhr

Kursnummer 1153.01
Dozent Dozententeam
Datum Dienstag, 12.11.2019 18:30–21:00 Uhr
Gebühr 15,00 EUR Gebühr für beide Workshop-Teile zusammen.
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum E10

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


In den letzten Jahren hat die Politikverdrossenheit in Deutschland stetig zugenommen. Gleichzeitig sank der Glaube an die eigenen Möglichkeiten, sich aktiv in den politischen Prozess einzubringen. Die Schülergeneration zeigt uns aber: Es geht doch. In zwei Workshops wollen wir den Teilnehmenden ihre politische Stärke bewusst machen und zeigen, wie sich jede*r Einzelne allein oder besser gemeinsam in einer Gruppe Gehör und Einfluss verschaffen kann. Zu keiner Zeit hat es wirkungsvollere Zugänge zur Mitgestaltung der Stadtpolitik gegeben als heute. Diese gilt es, hier und jetzt zu nutzen!
Die beiden Workshops sind nur zusammen buchbar, Gebühr: 15 € für beide Workshops.

Der erste Workshop gilt dem Einstieg in das Thema und beschreibt die Möglichkeiten der politischen Einflussnahme in Heidelberg: Wie platziere ich neue Ideen? Was ist ein Bürgerentscheid? Wie funktioniert mitgestaltende Bürgerbeteiligung? Und auf welche Weise kann ich sonst noch wirksam werden? Diese Fragen werden in einer abwechslungsreichen Präsentation geklärt, um dann mit ExpertInnen darüber zu diskutieren. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Kurzvortrag: Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Funke, Psychologe und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Heidelberg / Podium: Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann, Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Heidelberg und Ko-Vorsitzende des Koordinationsbeirats Masterplan Im Neuenheimer Feld / Andreas Gottschalk, Vorstandsmitglied von Urban Innovation – Stadt neu denken! e. V. / Johannah Illgner, Gemeinderätin, Unternehmerin und Vorstandsmitglied der Bürger für Heidelberg e. V., Moderation: Elisa Hippert

Weitere Kurse der Modulreihe

19.11.2019
18:30–21:00 Uhr

Workshop II: Mitgestalten statt meckern - in Heidelberg ist`s möglich

mehr Informationen




nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG