Office-Pakete, Office-Kombinationen
Kurse (5)
Loading...
Computer-Grundkurs
Dieser Kurs richtet sich an alle, die noch keine Erfahrung oder nur geringe Vorkenntnisse im Umgang mit dem PC haben und das ABC des Computers von Grundauf kennenlernen möchten.
Lerninhalte:
- Mit dem Betriebssystem Windows arbeiten, Anpassung an eigene Bedürfnisse
- Erste Texte mit Word schreiben, gestalten und drucken
- Verwalten von Dateien und Ordnern
- Programme für den täglichen Gebrauch im Überblick
- Einstieg ins Internet
Neben zahlreichen Übungen werden auch Grundbegriffe aus der PC-Welt vermittelt. Zum Abspeichern Ihrer Daten bekommen Sie einen USB-Stick.
Fit fürs Büro: MS Office – Modul 1
Ziel des Kurses ist ein effizienter Einsatz von MS Office (Word, Excel, Outlook) im Büroalltag.
Microsoft Office ist in nahezu allen Firmen Bestandteil der täglichen Arbeit. Von allen Bewerber*innen bzw. Mitarbeiter*innen wird erwartet, dass sie das Office-Paket beherrschen - und zwar richtig! Nicht nach dem Motto „irgendwie geht das schon“.
Ihnen ist MS Office nicht ganz fremd? Sie arbeiten schon mit dem einen oder anderen Office-Programm, haben es sich selbst angeeignet aber nie richtig gezeigt bekommen? Die Effizienz bleibt da oft auf der Strecke! Einige arbeitserleichternde Funktionen sind Ihnen sicherlich verborgen geblieben.
In diesem Kurs werden die wesentlichen Funktionen der Office-Anwendungen kompakt und zügig vermittelt. Sie erhalten wertvolle Tipps für effiziente Computerarbeit.
In **Word** erstellen Sie professionelle Briefe (nach DIN-Norm) und andere Dokumente. Sie lernen Texte effizient zu überarbeiten, zu gestalten und zu vervielfältigen (z. B. Seiten einrichten; Formatieren von Zeichen, Absatz oder Rahmen; Aufzählung & Nummerierung; Zeileneinzug, Verwenden von Kopf- & Fußzeilen). Sie nutzen arbeitssparende Funktionen wie z. B. Formatvorlagen, Textbausteine, Suchen/Ersetzen, Silbentrennung, Rechtschreibprüfung und Thesaurus. Außerdem lernen Sie, Tabellen in Word zu erstellen und zu formatieren.
In **Excel** erfahren Sie, wie man schnell übersichtliche Tabellen erstellt, ändert, formatiert und sinnvoll druckt. Sie lernen, einfache Formeln und die Formelüberwachung einzusetzen sowie den Funktionsassistenten zu nutzen (z. B. Runden, Kürzen, Anzahl). Sie erfahren, wie man Inhalte und Formeln richtig kopiert bzw. verschiebt (absoluter und relativer Bezug). Außerdem lernen Sie, Diagramme zu erstellen.
In **Outlook** geht es darum, E-Mails zu organisieren, mit Kontakten und im Kalender mit Terminen und Aufgaben zu arbeiten.
Dieser Kurs vermittelt die Grundlage für die professionelle Arbeit in zügigem Lerntempo. Sie erfahren, wie die Programme richtig und effizient genutzt werden. Auch wenn Sie schon einmal mit einer MS-Office-Anwendung gearbeitet haben, freuen Sie sich hier auf einige arbeitserleichternde Funktionen und den "AHA-Effekt".
Bitte USB-Stick mitbringen.
Für diesen Kurs kann Bildungsfreistellung beantragt werden.
Fit fürs Büro: MS Office – Modul 2
Dieser Aufbaukurs beinhaltet Vertiefungen in den Office-Modulen Word und Excel. Außerdem wird effizientes Arbeiten mit PowerPoint gelernt.
In **Word** lassen sich Exceltabellen und Auswertungen (z. B. Diagramme) in die Word-Texte einbinden. Diese Verknüpfung zwischen **Word** und **Excel** ist Bestandteil des Seminars.
In **Excel** erlernen Sie die Auswertung und Analyse von großen Tabellen (z. B. Gliederungen, Pivottabellen Teilergebnisse, Szenariomanager).
In **PowerPoint** erstellen Sie interessante, übersichtliche Präsentationen. Dabei arbeiten Sie effizient mit Folien- und Präsentationslayouts und lernen Gestaltungs- und Animationsmöglichkeiten kennen (z. B. Zeichenobjekte erstellen; Fotos und SmartArt einbinden, Organigramme und Diagramme nutzen, Schaltflächen und Folienübergänge anwenden). Außerdem erstellen Sie Begleitmaterial wie z. B. Handzettel und Notizblätter.
Voraussetzung für diesen Kurs sind die Kenntnisse aus dem Kurs „Fit fürs Büro: MS Office 2019 - Modul 1“.
Bitte USB-Stick mitbringen.
Für diesen Kurs kann Bildungsfreistellung beantragt werden. Wenn Sie Modul 1 + Modul 2 buchen, wird der Kurs auch im Rahmen des Bildungsurlaubes in Hessen anerkannt.
Computer-Aufbaukurs: Anwendungen für Alltag und Beruf
Durch viele Übungen werden die Fertigkeiten aus dem Computer-Grundkurs vertieft und erweitert. Lernen Sie Teile der Office-Programme sowie das Internet für Alltagsaufgaben anzuwenden. Lerninhalte: - Vertiefung der Datenverwaltung mit Windows - Briefe & Texte richtig gestalten - erste Tabellen & Berechnungen mit Excel - Recherche im Internet - E-Mail mit Outlook - Dateien und Links verschicken - Möglichkeiten, wie Dateien zwischen verschiedenen Geräten ausgetauscht werden können. Voraussetzung ist die Teilnahme am Computer-Grundkurs oder vergleichbare Vorkenntnisse.
Kombikurs Word und Excel
Sie haben noch keine Erfahrung oder nur geringe Vorkenntnisse im Umgang mit den Office-Komponenten Word und Excel? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig! Sie werden systematisch mit den beiden Programmen vertraut gemacht und vertiefen das Gelernte durch Übungen.
Schwerpunkte in *WORD*:
- Dokument öffnen, speichern, drucken
- richtige Texteingabe, Texte umstellen, kopieren,
- effiziente Textgestaltung (Zeichenformatierung, Absatzformatierung, Tabstopps, Aufzählungen & Nummerierungen) und Seitengestaltung
- Silbentrennung, Rechtschreibung, Autokorrektur
- Formatvorlagen erstellen und Textbausteine nutzen
- Zugriff auf Symbole, Sonderzeichen und Illustrationen
- Tabellenerstellung
Schwerpunkte in *EXCEL*:
- Erstellen und Speichern von Tabellen
- Formatierungen
- Drucken und Seitenlayout
- Berechnen, Arbeiten mit einfachen Formeln
- Tabelleninhalte und Formeln kopieren bzw. verschieben;
- Nutzen des Funktionsassistenten (Runden, Kürzen, Mittelwert ...);
- Erstellung von Diagrammen
Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit.