Die Immobilie im Erbrecht

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 06. Juni 2024 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer 1215e
Dozentin Dr. Bettina Gerlitz
Datum Donnerstag, 06.06.2024 19:30–21:00 Uhr
Gebühr 6,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Saal

Kurs weiterempfehlen


Die immer noch hohen Immobilienpreise sowie die Änderung des Bewertungsgesetzes, die regelmäßig zu einer erheblichen steuerlichen Mehrbelastung führen, machen es erforderlich, Immobilien sowohl bei der vorweggenommenen Erbfolge, der Gestaltung von Testamenten als auch der Nachlassabwicklung noch stärkere Aufmerksamkeit zu widmen. Gibt es nur einen oder nur wenige nicht besonders eng verwandte Erben, steht die Besteuerung der Immobilie im Vordergreund, erben mehrere Geschwister das Elternhaus, entsteht oftmals Streit über die Zuordnung desselben. Aber auch Immobilien im Ausland bedürfen der besonderen Berücksichtigung bei der Nachfolgeplanung. Der Vortrag zeigt Probleme von Immobilien in Nachlässen und bei der testamentarischen Gestaltung auf und gibt Hinweise, diese im Rahmen der Testamentsgestaltung oder der vorweggenommenen Erbfolge interessengerecht zu lösen.

Bitte melden Sie sich telefonisch oder online an. Eine Zahlung an der Abendkasse ist nicht möglich.

Dr. Bettina Gerlitz Rechtsanwältin

Die Kursleiterin stellt sich vor: Seit 2005 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig. Ich bin Rechtsanwältin und Fachanwältin für Erbrecht....

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG