Forschen, sammeln und tüfteln wie Carl Bosch Für Kinder von 8 bis 10 Jahren in den Sommerferien

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Nur noch wenige Plätze frei!

ab 29. Juli 2024 um 09:00 Uhr (3x)

Kursnummer 1610k
Dozenten Bianca Flock
Hayo Hauptmann
erster Termin Montag, 29.07.2024 09:00–13:00 Uhr
letzter Termin Mittwoch, 31.07.2024 09:00–13:00 Uhr
Gebühr 67,50 EUR
Ort

Carl Bosch Museum Heidelberg
Schloss-Wolfsbrunnenweg 46
69118 Heidelberg
Veranstaltungsraum

Altersbeschränkung 8 bis 10 Jahre

Kurs weiterempfehlen


Carl Bosch war nicht nur ein berühmter Wissenschaftler, der gerne forschte. In seiner Freizeit sammelte er eifrig Mineralien, Insekten und Moose, die dann ein ganzes Haus füllten! Und manchmal zog er sich in seine Werkstatt zurück, um dort beim Tüfteln zu entspannen. Ganz nach seinem Vorbild kannst du bei uns alle drei Dinge selbst ausprobieren - Forschen, Sammeln und Tüfteln. Einmal kannst du coole Phänomene mit Experimenten erforschen. Dann erfährst du, wie das Sammeln in Museen funktioniert und kannst dabei gleich dein eigenes Minimuseum gründen. Und schließlich wird es eine ganz schöne Tüftelei, wenn du dein Recyclingauto immer weiter optimierst.
Für die Pause bitte Verpflegung mitbringen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt eine Telefon-/Handynummer an, unter der Sie während der Kurszeiten im Notfall zu erreichen sind.

Bianca Flock Chemietechnikerin

1968 geboren, absolvierte ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin am Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg. Praktischen Erfahrungen im...

Hayo Hauptmann Museumspädagoge

Der Kursleiter stellt sich vor: Seit 2013 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig. Nach meinem Studium für das Lehramt an Realschulen mit dem...

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 29.07.2024 09:00–13:00 Uhr
2. Di., 30.07.2024 09:00–13:00 Uhr
3. Mi., 31.07.2024 09:00–13:00 Uhr

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG