Dr. Andrea Schmidt-Niemeyer Dozentinnenprofil

Seit 1990 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig.

Bereits während meines Studiums begann ich mit Kursen an der vhs Heidelberg. Waren am Anfang neben den Grundkursen, die einen ersten kunsthistorischen Einstieg ermöglichen, vor allem Veranstaltungen zu einzelnen Epochen und Künstler*innen in meinem Angebot, biete ich seit etlichen Jahren auch Kurse an, die eine Vor- oder Nachbereitung von Ausstellungen in der näheren oder weiteren Umgebung ermöglichen.

Warum ich gerne an der vhs unterrichte ...

Weil ich es liebe, Kursteilnehmer*innen mit meiner Begeisterung für Kunst anzustecken. Wissen vermitteln und damit einen genussvolleren Zugang zur Kunst zu ermöglichen sind der stete Antrieb für abbildungsreiche Stunden.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Max Beckmann - Titan der Malerei zwischen den Weltkriegen Mo., 01.03.2021
Rembrandt und das Goldene Zeitalter Mo., 01.03.2021
Unser Bild von "Natur" - Wie Künstler*innen die Pflanzenwelt sehen Mo., 19.04.2021
Joseph Beuys (1921 - 1986) Mo., 19.04.2021
James Ensor phantastische Welt Mo., 28.06.2021
Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen der Moderne Mo., 11.10.2021
Goya: spanischer Maler zwischen Rokoko und Romantik Do., 21.10.2021
Barocke Lebenslust: Das Zeitalter von Peter Paul Rubens Mo., 08.11.2021
Künstlerische Techniken Mo., 15.11.2021
Grundkurs Kunstgeschichte Do., 18.11.2021

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG