Buchführung für Vereine Hybridkurs (Präsenz und Online)

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Samstag, 10. Januar 2026 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer 5703y
Dozentin Margot Mulitze
Datum Samstag, 10.01.2026 10:00–17:00 Uhr
Gebühr 30,00 EUR Dieses Seminar ist nur für Vereinsmitglieder und wird von der Stadt Heidelberg unterstützt! Der angegebene Preis gilt für Heidelberger Vereine. Mitglieder anderer Vereine zahlen das doppelte. Den Verein und seinen Sitz bitte vor Kursbeginn mitteilen!
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum 102

vhs im Netz
Online-Kurs
Zoom Raum 21

Kursort

Kurs weiterempfehlen


Das Seminar richtet sich insbesondere an Vorstände, Kassenwarte und Kassenprüfer von Vereinen.

Im 1. Teil des Seminars werden Grundlagen erklärt und anhand praktischer Übungen vertieft:

  • Grundlagen der Besteuerung, insbesondere der Steuervergünstigungen für Vereine
  • Bedeutung des Vereinszwecks
  • die vier Bereiche der Vereinsbuchhaltung
  • Grundlagen der EÜR und Erläuterung des EÜR-Formulars
  • Grundlagen ordnungsgemäßer Buchhaltung

Im 2. Teil wird eine kleine Buchhaltung mit Excel erstellt – angelehnt an einen Vereinskontenrahmen. Besondere Buchungen werden erläutert:

  • Abrechnung/Verbuchung von Auslagen
  • Abrechnung/Verbuchung Kassenbuch
  • Geldtransitbuchungen
  • Unterscheidung von Anlagevermögen & Kosten
  • Abstimmung Bank-/Kassensalden in der Buchführung

Fragen der Teilnehmenden und weitere Themen aus Ihrer Vereinspraxis sind erwünscht und werden in den Kurs ein- fließen.

Dieser Kurs wird als Hybridkurs durchgeführt: online und in Präsenz an der vhs Heidelberg. Sie entscheiden, wie Sie teilnehmen wollen. Falls Sie online teilnehmen möchten, ist es von Vorteil, wenn Sie Excel auf Ihrem Rechner haben. Bei der online-Teilnahme sind ihr Mikrofon und ihre Kamera freigeschaltet, wenn Sie dies wünschen. Sie können also wie bei der Präsenzteilnahme Fragen stellen.

Wenn Sie online teilnehmen wollen: Das Seminar findet online über die Plattform "Zoom" statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Bitte installieren Sie vorab das Programm/die App "Zoom". Die Zugangsdaten zum Seminar werden vor Kursbeginn per Email mitgeteilt.

Die Anmeldung ist telefonisch unter 06221/9119-11 oder -71 möglich sowie per Email unter beruf@vhs-hd.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an:

  • Name des Vereins, in dem Sie tätig sind
  • Ort des Vereins
  • Ihre Emailadresse und Telefonnummer als Kontaktdaten.

Margot Mulitze Kursleitung

Die Kursleiterin stellt sich vor: Buchhaltung ist trocken und langweilig? Nein, nicht in meinen Kursen. Seit 2007 bin ich als Bilanzbuchhalterin IHK...

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2025 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG