Geschichte der "Heil- und Pflegeanstalt Wiesloch"

zurück

Eintritt frei

Freitag, 21. Juni 2024 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1113e
Dozentin Prof. Dr. Maike Rotzoll
Datum Freitag, 21.06.2024 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Saal

Kurs weiterempfehlen


Maike Rotzoll, lange Zeit am Heidelberger Institut für Geschichte der Medizin und Ethik tätig, zuletzt als dessen Direktorin, wurde 2022 auf den Lehrstuhl für Geschichte der Pharmazie und Medizin der Universität Marburg berufen.
1905 wurde die Heil-und Pflegeanstalt in Wiesloch eingeweiht, schon der Pavillonstil der Anlage verweist auf das damals neue Konzept der Arbeitstherapie: Mit Land- und Viehwirtschaft, aber auch in Werkstätten sollten die Kranken „wertvolle produktive Arbeit leisten“, um der Auffassung zu begegnen “daß die Anstalten nur kostspielige Aufenthaltsorte lebensunwerter Individuen sind“ (Anstaltsarzt Möckel 1925).

In Kooperation zwischen der Initiative Heidelberger Stolpersteine und der Volkshochschule Heidelberg.

Prof. Dr. Maike Rotzoll Kursleitung


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG