Bye bye Lampenfieber als Schüler*in sicher auftreten (ab 11 Jahre)

zurück

Der Kurs ist bereits gelaufen.

Donnerstag, 28. März 2024 09:00–16:00 Uhr

Kursnummer 50103k
Dozentin Kerstin Kaufmann-Brosch
Datum Donnerstag, 28.03.2024 09:00–16:00 Uhr
Gebühr 50,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum 306

Altersbeschränkung 11 bis 18 Jahre

Kurs weiterempfehlen


Früh übt sich, wer ein guter Redner werden will! Das Präsentieren fängt in der Schule an und geht in Ausbildung, Job oder Studium weiter. Um Referate und Präsentationen kommst du schon in der Schule nicht herum - um Angst und extremes Lampenfieber aber schon! Denn es gibt Techniken, mit denen man Lampenfieber abbaut! Nicht jeder kann sich cool vor die Klasse hinstellen und locker erzählen, was er alles weiß. Schade ist es, wenn man mit viel Aufwand ein gutes Referat erstellt hat und beim Präsentieren dann die Nerven flattern: Man verliert den Faden oder hat einen Blackout. Die Stimme versagt und man leiert nur noch tonlos herunter, um schnell fertig zu werden. Aber hey, es gibt jede Menge tolle Möglichkeiten, unseren Körper wieder in den Griff zu kriegen! Auch Promis haben Lampenfieber. Und sie nutzen bestimmte Techniken, um sich zu motivieren und ihr Lampenfieber unter Kontrolle zu kriegen. Das kannst du auch! Das üben wir hier in diesem Kurs. Eine gute Präsentation fängt da an, wo wir uns in unserer Haut wohl fühlen. Wenn du das schaffst, dann macht das Präsentieren einfach nur Spaß!

Die Mittagspause können wir gemeinsam in der vhs verbringen - bei schönem Wetter auch im Garten der vhs. Bitte mitbringen: Verpflegung für den Tag.

Kerstin Kaufmann-Brosch Diplom Betriebswirtin, MBA

Ich bin seit 22 Jahren an der vhs Heidelberg im Bereich Beruf & Computer tätig, weil es mir große Freude macht, eine sehr vielseitige Zielgruppe mit vielen...

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG