Deutsch-Paten-Projekt

Seit 2016 begleiten an der vhs Heidelberg e.V. ehrenamtlich tätige Bürger*innen der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises Deutschlernende, die an der Volkshochschule Deutschkurse besuchen. Die Deutschpat*innen helfen den Kursteilnehmenden beim Erlernen der deutschen Sprache, indem sie einfach miteinander sprechen, Texte aus dem Lehrbuch noch einmal lesen, die Aussprache verbessern oder auch Fragen des alltäglichen Lebens beantworten. Damit leisten Deutschpat*innen einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum gemeinschaftlichen Miteinander. Initiiert wurde das Deutsch-Paten-Projekt vom Rotary Club Heidelberg-Alte Brücke, der das Projekt bis heute finanziert.

Auch für Teilnehmende in Alphabetisierungskursen sind Deutsch-Pat*innen eine große Hilfe. Die zusätzliche individuelle Unterstützung wirkt sich sehr positiv auf den Lernerfolg der Teilnehmenden aus.

Damit interessierte zukünftige Deutschpat*innen ein wenig vertraut werden mit den Inhalten und dem Aufbau der Deutschkurse an der vhs und auch mit der Zielgruppe sollte jede/r an den beiden eigens dafür konzipierten kostenlosen Workshops teilnehmen. Bisher wurden bereits mehr als 100 Deutsch-Pat*innen in Workshops geschult. Darüber hinaus gibt es Erfahrungsaustausche für aktive Deutsch-Pat*innen, die von der vhs organisiert und moderiert werden. Das Feedback der Deutschlernenden und der Deutschpat*innen zeigt deutlich den Erfolg dieses Konzeptes, das ohne die finanzielle Unterstützung des Rotary Clubs Heidelberg-Alte Brücke nicht möglich wäre.

Wer an einer Deutsch-Patenschaft interessiert ist, kann sich gerne mit Frau Reichenbach in Verbindung setzen. Bei Ihr erfahren Sie auch die Termine der Workshops.


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG