Im Sommer lockt nicht nur der Baggersee!Sommer, Sonne, Sport

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Bei schönem Sommerwetter haben das Eiscafé, der Baggersee, der Biergarten oder auch das Grillen auf der Terrasse Hochkonjunktur. Die langen, hellen Abende kann man aber auch gut zu sportlicher Betätigung nutzen. Auch im Sommer tut…




… moderate Bewegung gut. Einige Tipps, die man beachten sollte:

Auf den Körper hören!

Das Herz schlägt bei hohen Temperaturen schneller als an kühleren Tagen. Um den Kreislauf nicht zu sehr zu strapazieren, hin und wieder Pausen einlegen und die Trainingsintensität senken. Leichten Ausdauersport bevorzugen (z. B. Schwimmen, Skaten, Rad fahren).

Genug trinken!

Wer schwitzt verliert Flüssigkeit. Deshalb gerade an heißen Tagen über den Tag verteilt mindestens 2 – 3 Liter Flüssigkeit trinken. Gut geeignet ist z. B. mildes Mineralwasser mit hohem Mineralstoffgehalt oder eine Apfelsaftschorle.

Geeignete Kleidung tragen!

Wenn Schweiß auf der Haut verdunstet, wird der Körper dadurch gekühlt. Trägt man atmungsaktive Sportbekleidung kann der Schweiß besser verdunsten und den Kühlungseffekt unterstützen.

Starke Sonneneinstrahlung meiden!

Nutzen Sie die kühleren Morgen- oder Abendstunden, achten Sie auf Sonnenschutz und werfen auch einen Blick auf die Ozonwerte (diese sind morgens am niedrigsten).

Sie möchten nicht im Freien trainieren? Dann lohnt sich in jedem Fall ein Blick ins vhs-Sommerprogramm. Im Juli und August haben Sie unter dem Motto „Sommerfit ist Sommerschön“ die Auswahl zwischen Zumba, Aerobic, Pilates, NIA, Ballettgymnastik und vielem mehr. Und im Anschluss an den Kurs geht’s dann mit dem neuen Sportpartner in den Biergarten!

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