Gönnen Sie sich Zeit für Entspannung!

zurück



Viele haben den Sommerurlaub noch vor sich: Auch im Vorfeld ist dies eine schöne Zeit mit allerlei Erwartungen ans Ausspannen und Erholen. So mancher macht aber im Nachhinein die Erfahrung, dass die Erholung nicht allzu lange vorhält. Viel zu schnell ist man wieder im Alltag angekommen und damit im Zeit- und Termindruck. Erwartungen von allen Seiten lassen die Erinnerungen an einen erholsamen Urlaub rasch verblassen. Aber es geht auch anders: Warum nicht jetzt schon eine Verabredung mit sich selbst treffen und sich dabei…




… auf den Weg zu mehr Gelassenheit im Alltag machen? Sich selbst eine Verlangsamung des Tempos zugestehen, in bewussten, regelmäßigen Auszeiten lernen, auf die Anforderungen der Zeit nicht mit noch mehr Hektik, sondern mit mehr Gelassenheit zu reagieren. Wäre das nicht ein guter Plan? Das Beste daran: Der Plan kann funktionieren! Zumal die Vorteile von Entspannung längst keine Geheimnisse mehr sind: das Immunsystem wird gestärkt, die Konzentration gefördert, das Selbstbewusstsein erhält einen positiven Schub und Ängste können vermindert werden.

Die vhs bietet eine ganze Reihe von Kursen an, in denen man lernen kann, sich besser zu entspannen. Autogenes Training zum Beispiel, ist eine Entspannungstherapie mit dem Ziel, auf natürlichem Wege die Leistungsfähigkeit zu steigern und das innere Gleichgewicht zu finden. Eine weitere Methode ist die Progressive Muskelentspannung. Diese führt zu bewusstem Wahrnehmen von Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen und somit zum Abbau von Stress. Mit beiden Verfahren kann man lernen, besser mit Stressfaktoren umzugehen und bewusst zu entspannen.

Die vhs bietet ab Juni mehrere Kursmöglichkeiten an – damit die Erholung diesmal länger als nur zwei Wochen andauert!

Benötigen Sie noch Programm-Informationen?

Wir freuen uns auf und über Ihren Anruf!


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG