Dr. Matthias Voigt Dozentenprofil

Seit 2015 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig.

Ich habe in mariner Biologie / Biotechnologie am Alfred-Wegener-Institut für Polar- & Meeresforschung gearbeitet, sowie der Universität Karlsruhe promoviert und zwischen 2010 – 2014 an der Universität Konstanz im FB Umweltwissenschaften / Ökotoxikologie gearbeitet. Ich unterrichte verschiedene Kurse an der VHS Heidelberg, alle mit Bezug auf marines Milieu bzw. Meeresbiologie / Biotechnologie und Toxikologie. Dabei versuche ich den Zuhörern meine Begeisterung für die Erforschung und Erhaltung aquatischer Lebensräume und der darin existierenden Organismen zu vermitteln. Daneben möchte ich die aktuellsten Erkenntnisse aber auch akute Bedrohungen aufzuzeigen und so den kritischen Blick der Zuhörer schärfen, so dass sich mehr und mehr Menschen für den Schutz der genannten Lebensräume und Tiere einsetzen.

Warum ich gerne an der VHS HD unterrichte. Weil ich...

...mit der VHS Heidelberg verbinde ich bereits eine mehrjährige sehr gute und interessante Zusammenarbeit und freue mich jedes Mal über die Begeisterung und das Interesse der Zuhörer an den vorgestellten Themen. Dennoch möchte ich versuchen, noch viel mehr Interessierte zu finden und durch die Gestaltung neuer Kurse anzusprechen, auch wenn Heidelberg relativ weit entfernt vom nächsten großen, marinen Gewässer entfernt liegt.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Eisen - wie es helfen könnte, den Welthunger zu besiegen Di., 16.06.2020

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG