Was Sie über Krimis wissen möchten

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 30. Juni 2022 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer 2073e
Dozent Dr. Frank Barsch
Datum Donnerstag, 30.06.2022 19:30–21:00 Uhr
Gebühr 9,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Cafeteria

Kurs weiterempfehlen


Der Krimi erlebt seit Jahren einen Boom. Sei es in der Literatur oder im Film, als Streaming-Serie oder Kinderkrimi. Würden Außerirdische durch unsere Verlags- und Fernsehprogramme zappen, kämen sie zu dem Schluss, dass Morden und Ermitteln die Hauptbeschäftigung der Erdbewohner*innen sind. Mit anderen Worten: Man könnte sich zu diesem Thema mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen. Wie hat es der Krimi geschafft, so erfolgreich zu werden? Was sagen diese vielen Krimis über uns aus? Welche Spuren hinterlässt die ständige Wiederholung dieses Erzählmusters bei Leser*innen und Zuschauer*innen? Wie wirkt die Darstellung von Gewalt in Krimis? Welchen Einfluss auf unsere Erwartungen und Geschichten hat die Dominanz des Genres?
Wenn es stimmt, dass Literatur und Film unser Fühlen und Denken beeinflussen, wie ist dann diese Flut an Krimis zu bewerten?

**Bitte melden Sie sich telefonisch oder online an. Eine Zahlung an der Abendkasse ist nicht mehr möglich.**

Dr. Frank Barsch Literaturwissenschaftler


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG