Kurzgeschichten - kurz, aber gut!

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Samstag, 24. Juli 2021 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer 2088
Dozentin Ulrike Krauth
Datum Samstag, 24.07.2021 10:00–17:00 Uhr
Gebühr 45,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum E10

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unseren Datenschutzinformationen entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Ein altes Genre der Literaturgeschichte wird wieder populär - die Kurzgeschichte. Aber wie funktionieren Geschichten überhaupt ohne größeren narrativen Bogen? Wie kann ich einen Sachverhalt oder eine Situation extrem verknappt darstellen, ohne dass dabei etwas Inhaltliches verloren geht? Wie schaffe ich es, interessante Figuren zu gestalten, ohne viel Zeit für ihren Hintergrund und ihre Entwicklung zu verlieren? Wie gelingt es mir, einer kurzen Geschichte ein spannendes, starkes oder offenes Ende zu verleihen? Neben theoretischen Aspekten wollen wir uns anhand der Analyse diverser Kurzgeschichten und mittels Schreibübungen dem Gelingen einer kurzen, aber guten Geschichte widmen.

Ulrike Krauth Literatur- und Filmwissenschaftlerin

Seit 2011 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig. Ich bin ausgebildete Literatur- und Filmwissenschaftlerin und schon seit 20 Jahren in der Lehre...

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG