Emotionale Kompetenz zur gelungenen Beziehungsgestaltung

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

ab 29. Januar 2022 um 10:00 Uhr (2x)

Kursnummer 1302
Dozent Norbert Nagel
erster Termin Samstag, 29.01.2022 10:00–17:00 Uhr
letzter Termin Sonntag, 30.01.2022 10:00–16:00 Uhr
Gebühr 76,80 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum E10

Kurs weiterempfehlen


Ganz anders als ihr Ruf sind Gefühle keineswegs die Widersacher des Denkens, sondern sein unvermeidlicher Partner. Von Emotionen können wir sogar sagen, dass sie logisch, rational und intelligent sind.
Wir werden uns in dem Seminar einerseits mit dieser Logik der Emotionen und den Funktionen der Gefühle befassen. Ein Thema, zu dem der Emotionsforscher und Philosoph Aaron Ben Ze’ev Grundlegendes erarbeitet hat und dessen Ergebnisse von der Neurobiologie bestätigt werden.
Darüber hinaus werden wir den Aspekt vertiefen, dass Emotionen stets auf Menschen (oder menschenähnliche Objekte) ausgerichtet sind. Sie sind sozialer Natur und der Kitt, der uns mit anderen verbindet und Gesellschaften zusammenhält. Mit emotionaler Kompetenz können Beziehungen gelingen. Das Trainingsmodell des Transaktionsanalytikers Claude Steiner zur Entwicklung emotionaler Kompetenz werde ich vorstellen und zeigen, wie emotionale Kompetenz lernbar ist.
Neugierig? Dann sind Sie zum Seminar herzlich willkommen.

Norbert Nagel Dipl.-Pädagoge, Seniorteacher Emotionale Kompetenz DGEK

Seit 2020 bin ich an der Volkshochschule Heidelberg tätig. Ich bin Diplom Pädagoge und habe in Schulen, im Industrietraining und an der Universität...

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Sa., 29.01.2022 10:00–17:00 Uhr
2. So., 30.01.2022 10:00–16:00 Uhr

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG