"Heraus mit dem Frauenwahlrecht!" Geschichten zum 100jährigen Frauenwahlrecht

zurück



Der Kurs ist nicht online buchbar.

Donnerstag, 08. März 2018 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer 1110e
Dozentin Ilona Scheidle
Datum Donnerstag, 08.03.2018 19:30–21:00 Uhr
Gebühr 6,00 EUR (ermäßigt 4,00 €)
Ort vhs / Cafeteria
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

Kursort

Kurs weiterempfehlen


Ein Vortrag zum Internationalen Frauentag am 8. März
Viele Feministinnen kämpften für das Frauenwahlrecht, bis es für das untergehende Kaiserreich 1918 „billiger“ war, den Geschlechterkrieg zu befrieden als die soziale Frage. Quasi über Nacht wurden Frauen zu „mündigen Bürgerinnen“. Zum 100jährigen Jubiläum stellt sich die Frage: Wer waren die AkteurInnen? Mit welchen Mitteln haben sie gekämpft? Und wie kam es, dass die Heidelbergerin Dr. Marie Baum zur Mutter der Weimarer Reichsverfassung wurde?


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG