Datenschutz für Vereine Herausforderungen der DSGVO meistern

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Der Kurs ist nicht online buchbar

Donnerstag, 17. Februar 2022 18:00–21:00 Uhr

Kursnummer 5704w
Dozent Florian Mannheim
Datum Donnerstag, 17.02.2022 18:00–21:00 Uhr
Gebühr 15,00 EUR Dieses Seminar ist nur für Vereinsmitglieder und wird von der Stadt Heidelberg unterstützt! Der angegebene Preis (15 €) gilt für Heidelberger Vereine. Mitglieder von Vereinen in der Heidelberger Region zahlen 30 €, Mitglieder anderer Vereine 45 €.
Ort

vhs im Netz
Online-Kurs
Zoom Raum 21

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Die Mitgliedschaft in einem Verein ist Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem Seminar.

Seminarinhalt:

Die Einführung der Europäischen Datenschutzverordnung im Mai 2018 hat einigen Wirbel verursacht - nicht nur bei Firmen sondern auch bei den Ehrenamtlichen im Land. Und auch wenn der erste Wirbel sich etwas gelegt hat, sind bei vielen Verantwortlichen noch einige Fragen offen. Es läuft häufig noch nicht rund in der Umsetzung.

In dem Seminar werden u.a. Antworten auf folgende Fragen gegeben:

  • Wann darf ich personenbezogene Daten erheben und speichern?
  • Für welche Daten benötige ich eine Einwilligung?
  • Welche Rechte haben Betroffene?
  • Benötigt der Verein einen Datenschutzbeauftragten?
  • Welche Daten werden von wem wo auf welcher Grundlage gespeichert?
  • Welche werden an wen weitergeben?
  • Wie steht es mit der Einwilligung? Ist ein Infobrief nötig?
  • Gibt es Auftragsverarbeiter? Wenn ja: was ist zu beachten?
  • Wie hoch ist das Risiko eines data breach?
  • Benötigen mein Verein eine Datenschutzfolgeabschätzung?

Außerdem werden technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherung (z.B. Kennwortschutz, USB-Sticks verschlüsseln, Nutzung von Clouddiensten) erläutert sowie der Prozess bei Widersprüchen oder Datenschutzverletzungen.

Im Rahmen der Vereinswebsite werden u.a. der Menüpunkt "Datenschutz und Impressum", die rechtliche Gestaltung von Formularen im Internet und die Nutzung von Cookies, add-ons und Trackern angesprochen.

Des Weiteren stehen folgende Themen auf der Agenda:

  • Mitgliederbriefe, Newsletter etc.
  • Das Problem der WhatsApp-Gruppen
  • Verzeichnis zur Datenverarbeitung jährlich auf Aktualität und Anpassungsbedarf prüfen

Das Seminar findet online über die Plattform "Zoom" statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Eine Teilnahme ohne Kamera und Mikro wäre auch möglich, ist aber nicht so komfortabel. Bitte installieren Sie vorab das Programm/die App "Zoom". Die Zugangsdaten zum Seminar werden vor Kursbeginn per Email mitgeteilt.

Die Anmeldung ist telefonisch unter 06221/9119-11 oder -71 möglich sowie per Email unter beruf@vhs-hd.de . Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an:

  • Name des Vereins, in dem Sie tätig sind.
  • Ort des Vereins
  • Ihre Emailadresse und Telefonnummer als Kontaktdaten.

Florian Mannheim Kursleitung


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