Spontan und frei sprechen

zurück

Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

Samstag, 09. Juli 2022 10:00–17:00 Uhr

Kursnummer 50214
Dozentin Isabel Nierbeck
Datum Samstag, 09.07.2022 10:00–17:00 Uhr
Gebühr 63,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum 306

Kurs weiterempfehlen


In beruflichen oder auch privaten Gesprächen entsteht immer wieder folgende Situation: Wir sehen uns mit einer unerwarteten Frage oder einem plötzlichen Kommentar konfrontiert und finden auf die Schnelle nicht die passende Antwort. Wir werden unvorbereitet aufgefordert, kurz etwas zu einem eigenen Projekt zu erläutern oder eine Idee zu entwickeln und uns fehlen zunächst einmal die richtigen Worte. Oder wir sollen uns selbst oder eine andere Person prägnant vorstellen und laufen Gefahr, uns zu verhaspeln. Typisch für all diese Situationen ist die fehlende Vorbereitungszeit, wir haben keine Möglichkeit, lange zu überlegen, was wir wie formulieren wollen.
Damit uns das trotzdem gelingt und wir uns auch in unerwarteten Situationen wohlfühlen, brauchen wir vor allem zwei Kompetenzen: Spontaneität und die Fähigkeit zu improvisieren.
Mit Kurzauftritten zum freien Sprechen, Übungen aus dem Improvisationstheater und prägnanten Strukturmodellen für kurze Gesprächs- und Redebeiträge trainieren Sie, auch in unvorbereiteten Gesprächs- und Redesituationen sicher und frei zu agieren.


nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Kontakt

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG