Herausfordernde Gespräche und Situationen im Beruf kompetent meistern

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Der Kurs ist buchbar!

ab 28. März 2020 1 x 18:15 Uhr, 1 x 09:30 Uhr

Kursnummer 5201
Dozentin Hedi Blumer
erster Termin Samstag, 28.03.2020 18:15–21:30 Uhr
letzter Termin Sonntag, 29.03.2020 09:30–17:15 Uhr
Gebühr 84,00 EUR
Ort

vhs
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Raum 306

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unseren Datenschutzinformationen entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Kennen Sie das Gefühl, sich nach schwierigen Gesprächen im Nachhinein unwohl und unzufrieden zu fühlen? In der Situation selbst waren Sie zu betroffen oder fühlten sich persönlich zu angegriffen, um passend zu reagieren. Ziel dieses Kurses ist es, miteinander schwierige Kommunikationssituationen unter die kommunikationspsychologische Lupe zu nehmen und zu lernen, in solchen Situationen kompetent und emotional gelassen zu reagieren.
Schwerpunkte und Inhalte: Das eigene Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen erkennen und hinterfragen; die Position des Gesprächspartners einnehmen, um ihn besser zu verstehen; durch Fragen die sachliche und emotionale Ebene trennen; Stresssituationen und Konflikte entschärfen; wertschätzend "Nein" sagen / Grenzen setzen; bei Konflikten lösungsorientiert vorgehen; souverän auf Widerstände, Unfreundlichkeit, Ignoranz und Ausreden reagieren; positive Ausdrucksweisen, wenn ein Gesprächspartner nicht erreichbar ist, bzw. eine Frage nicht beantwortet werden kann; Umgang mit Reklamationen und Beschwerden.
Im Kurs ist es möglich, eigene Beispiele aus dem beruflichen Alltag einzubringen und zu besprechen.

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Sa., 28.03.2020 18:15–21:30 Uhr
2. So., 29.03.2020 09:30–17:15 Uhr

nach oben

vhs Heidelberg e.V.

Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg

E-Mail & Internet

info@vhs-hd.de
Kontaktformular

Telefon

Telefon 06221-911 911
Newsletter

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG